KLAVIERKONZERT "HEIMAT" - SOLO UND VIERHÄNDIG MIT ESTUARDO HERNANDEZ UND MIHO OHKI
18.11.2023 von 15:00 Uhr bis 17:00 UhrAls Pianist:innen aus Japan und Guatemala führte uns die Corona-Pandemie schmerzlich vor Augen, was es bedeutet, lange Zeit nicht in die Heimat reisen zu können und jahrelang Familie und Freunde nicht sehen zu können. In dieser Zeit entstand unsere Idee, uns mit dem Thema Heimat musikalisch auseinanderzusetzen.
Programm:
Takemitsu: Litany 1 & 2, Rain Tree Sketch 2 Mariano Valverde: Noche de Luna entre Ruinas Herculano Alvarado: Vals Electra Yoshinao Nakada: Auswahl aus Piano Suite "The Four Seasons of Japan" (vierhändig)
Schumann: Bilder aus Osten (vierhändig)
Smetana: Die Moldau (vierhändig)
Über die Pianist:innen:
Estuardo Hernandez ist Pianist aus Guatemala, jedoch seit sechs Jahren in Halle (Saale) bzw. Berlin ansässig. Er studierte in Costa Rica, in den USA und in Deutschland und hält zwei Master in künstlerischem Klavier und in Klavierpädagogik. Aktuell absolviert er sein Konzertexamen bei Prof. Albrecht Hartmann an der MLU Halle-Wittenberg. Hernandez spielte bereits in der Carnegie Hall in New York, im Händelhaus Halle (Saale), im Liszt-Haus in Weimar sowie in weiteren Sälen in Israel, Mexiko, Costa Rica, Dominikanische Republik und Italien.
Miho Ohki ist Pianistin aus Japan. Sie studierte Musikpädagogik an der Yokohama National University und an der Universität Erfurt, sowie Klavier und Klavierpädagogik an der MLU Halle-Wittenberg bei Prof. Jochen Köhler, wo sie ein PhD zum Thema "Mentales Training für Musiker" promoviert hat. Aktuell unterrichtet sie als Lehrbeauftragte für Klavier und Kammermusik an der Universität Erfurt und gibt Seminare und Vorträge in diversen Städten in Japan und Deutschland über Mentales Training für Musikausübende.
Karten gibt es in der Zerbster Tourist-Information, Markt 11, Tel. 03923 2351
Veranstaltungsort(e)
-
Stadthalle Zerbst/Anhalt, Katharina-Saal (behindertenfreundlich)
39261 Zerbst/Anhalt
Gartenstr. 21