NACHT DER BIBLIOTHEKEN
04.04.2025 von 16:00 Uhr bis 21:00 UhrAm 4. April 2025 werden Bibliotheken in ganz Deutschland unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ erstmals gemeinsam die Nacht der Bibliotheken feiern. Mit einem bunten und vielfältigen Programm aus Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und Führungen laden sie alle Bürger und Bürgerinnen ein, ihre Bibliotheken neu zu entdecken und die Angebote vor Ort näher kennenzulernen.
Auch die Stadtbibliothek Zerbst/Anhalt beteiligt sich an diesem besonderen Tag und plant ein Programm, das für jedes Alter etwas zu bieten hat. Los geht´s um 16:15 Uhr mit einer ganz besonderen Vorlesezeit für Kinder ab 3 Jahren im Jugendraum. Bürgermeister Andreas Dittmann ist als Gastvorleser dabei und stellt ein spannendes Bilderbuch mit dem Erzähltheater der Bibliothek vor. Weiter geht es ab 17 Uhr in der Kinderbibliothek – hier können große und kleine Technik-Fans gemeinsam tüfteln, programmieren und dabei jede Menge Spaß mit den unterschiedlichsten Robotern und Medienformaten haben. Auch die neuen Edurino-Figuren können entdeckt und ausprobiert werden. Um 18 Uhr gibt Bibliotheksleiterin Martina Linke Einblicke zum aktuellen Stand der Planungen rund um das Projekt „Lesebahnhof“.
Für Bürgerinnen und Bürger, die die Angebote der Bibliothek noch nicht kennen und bisher kein Nutzerkonto haben, gibt es eine besondere Aktion zur "Happy Hour". Zwischen 19 und 21 Uhr können sich Interessierte Erwachsene kostenlos anmelden und das Medienangebot der Bibliothek für sechs Monate, ebenfalls kostenfrei, testen. Für alle Kinder ab Schuleintrittsalter, die noch kein Nutzerkonto für die Bibliothek haben, ist die Anmeldung ganztägig kostenfrei. Eine erziehungsberechtigte Person muss natürlich dabei sein. Ganz wichtig für eine reibungslose Anmeldung ist ebenso ein Ausweisdokument für die Anmeldung.
Selbstverständlich wird auch die normale Ausleihe während der Sonderöffnungszeiten von 16 bis 21 Uhr zur Verfügung stehen, sodass alle Besucher die Möglichkeit haben, Medien auszuleihen und sich über die neuesten Bücher, Filme und digitalen Angebote zu informieren. Die reguläre Öffnungszeit von 10-15 Uhr entfällt an diesem Tag.
Veranstaltungsort(e)
-
Stadtbibliothek
39261 Zerbst/Anhalt
Dessauer Str. 23a