Stadtsanierung
Seit 1991 wurden bis zum 31.12.2013 Investitionen in Höhe von ca. 16.000.000 Euro für die Sanierung der Altstadt ausgegeben.
Diese Ausgleichsbeträge können seit 2012 vorzeitig abgelöst werden. Siehe Stadtsanierung Mitteilung zu Ausgleichsbeträgen
Dank dieser umfangreichen Investitionen wurden wichtige Straßen und Plätze innerhalb des Sanierungsgebietes wieder hergestellt und für die Bürger erlebbar gemacht.
Ebenso haben private Eigentümer beigetragen, mit Hilfe von Fördermitteln durch die Modernisierung und Sanierung ihrer Gebäude ein attraktiveres Ortsbild zu gestalten.
Welche Maßnahmen wurden im vergangenen Zeitraum im Sanierungsgebiet, insbesondere an Straßen, Wegen und Plätzen als auch an Gebäuden zur Verschönerung des Ortsbildes durchgeführt?
Dies erfahren Sie in den einzelnen Unterpunkten im Menü links.
Zukunftsaussichten
Im Jahr 2008 hat der Stadtrat das Sanierungskonzept der Stadt Zerbst/Anhalt beschlossen.
Viele sogenannte Ordnungsmaßnahmen sind noch durchzuführen, um die Innenstadt attraktiver zu gestalten.
Darunter sind u.a. Maßnahmen, wie der grundhafte Ausbau des Kleinen und des Großen Klosterhofes und der Bau der Erschließungsstraße des Wohngebietes Jüdenstraße die kurz-, mittel- und langfristig noch zu bewältigen sind, um das Sanierungsziel der Stadt Zerbst/Anhalt zu erreichen.